Beantworte die folgenden Fragen um herauszufinden, wo deine Stärken & Schwächen liegen!

Um ein möglichst stimmiges Ergebnis zu erhalten, solltest du alle Fragen ganz persönlich beantworten. Es geht nicht darum was richtig oder optimal ist, sondern wie du es machen würdest oder wie du bist. Sei offen und ehrlich mit dir selbst und stell dir jeweils folgende Fragen:

  • Wie mache ich es?
  • Was denke ich?

Vorname
Name
E-Mail
Jahrgang
Wo hast du eine spezielle Begabung?
Was hast du schon geleitet?
Bist du dir am Gedanken machen, wie du als Leiter wachsen könntest? 
Welche bekannte Persönlichkeit inspiriert dich oder ist für dich ein Vorbild?
1 out of 7
Ich reflektiere mein Vorgehen und ziehe Schlüsse daraus.
Ich treffe mich mit einem Mentor, um über Geschehenes zu reflektieren.
Was ist die grösste Frucht eines Leiters?
Ich bete für die Gruppe, die ich leite
Ich kann die Leute, die ich anleite, motivieren.

Wenn ich eine schwierige Situation erlebt habe,  ...

Wenn Menschen mir von schmerzhaften Erfahrungen in ihrem Leben erzählen, ist dies meine Reaktion:
2 out of 7
Wenn ich erkenne, dass jemand mehr Wissen/Erfahrung hat als ich, ...
Ich sehe Fehler als Chancen, um für mich etwas zu lernen
Wenn ich eine neue Aufgabe bekomme, die ich noch nie gemacht habe ...
Wenn ich das Gefühl habe, dass Gott gesprochen hat, mache ich folgendes: 
Wenn ich nicht selber lebe, was ich erzähle, so werden es die anderen auch nicht machen.
Ich kann einer Gruppe ein Ziel klar erklären, so dass alle am gleichen Strick ziehen.

Bei einem grösseren Projekt gehe ich folgendemassen vor:  

3 out of 7
Meine Freizeit verbringe ich nebst den Zeiten mit Freunden/Kirche mehrheitlich ... 
In unserem Team geben wir uns Feedbacks.
Welcher Satz ärgert dich am meisten?
Mit meiner Beziehung zu Gott bin ich:
In einer Sitzung achte ich darauf, ...

Ich verteile Lob und Anerkennung.

Es fällt mir einfach das Wichtige von Unwichtigem zu unterscheiden und zu priorisieren?  

4 out of 7
Ich informiere mich in meiner Freizeit zu Themen, die mich beschäftigen
Wie reagierst du, wenn jemand deine Arbeit kritisiert?
Ich fördere jüngere Leiter und helfe ihnen in ihren Aufgaben zu wachsen.
Ich bin Teil einer Kleingruppe und treffe mich …. mit ihnen, um gemeinsam Gott zu suchen (Bibellesen, Worship, Gebet, etc.)  
Wenn mir am Montag jemand von seinem Wochenende erzählt, ...

Ein anderer Leiter in deinem Team kommt ständig zu spät zu den Sitzungen. Wie reagiere ich in solchen oder ähnlichen Situationen.

In meinem Leben kenne ich emotionale Gefühlsschwankungen, die ich nicht kontrollieren kann.

5 out of 7
Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn ich keine Schule /Weiterbildungen mehr machen muss?  
Ich habe viele Fragen in meinem Leben und suche mir Leute, die vielleicht eine Antwort darauf haben. 

 Damit ich in einem Team leiten kann, brauche ich:

Für mich persönlich lese ich in der Bibel: 
Heute sind meine besten Freunde nicht im Gottesdienst. Was mache ich? 

Wenn ich vor mehreren Menschen sprechen muss, verliere ich den Faden. 

Wenn ich unter Druck stehe (wie Stress, Abgabetermine, schwierige Entscheidungen),  … 

6 out of 7
Für die nächsten Jahre wünsche ich mir folgendes (mehrere Antworten möglich)
Kreuze zwei von den sieben Leitungsfähigkeiten an, die du als deine Stärken bezeichnen würdest: 
Kreuze die Fähigkeit an, die du als deine Schwäche bezeichnest: 
Ich möchte gerne ein persönliches Gespräch für die Auswertung.
7 out of 7